Free Style Libre für Kinder zugelassen !!

Bisher war es nur Spekulation oder Geheimniskrämerei. Nun ist die Katze offiziell aus dem Sack. Das Freestyle Libre ist für Kinder zugelassen.

Mal ehrlich, wer liest schon Beipackzettel ?? Ich lese sie jedenfalls nicht. Ich weiss auch nicht was mich heute dazu veranlasst hat.
Heute bekam ich eine Lieferung neuer Sensoren und machte mich nach der Arbeit gleich daran einen neuen Sensor zu setzen. Wie ihr ja wisst, setze ich wegen der Hautreaktionen die vom tragen des Libre bekomme, die Sensoren auf ein Blasenpflaster von Hansaplast. Während ich also damit beschäftigt war die Position des Sensors auf diesem Pflaster zu markieren, um sicher zu gehen das ich ihn auch genau mittig gesetzt bekomme, fiel mein Blick zufällig auf einen der immer herrlich klein bedruckten Beipackzettel. Im ersten Absatz des Kleingedruckten heist es dort:

Originaltext des Beipackzettels

Bereits vor einigen Wochen wurde von vereinzelten Quellen orakelt, dass laut verlässlichen Quellen noch in diesen Monat mit einer Zulassung des Freestyle Libre Systems für Kinder zu rechnen ist. Bisher gab es die Zulassung nur für Erwachsene. Zwar war es den Erwachsenen Anwendern des System völlig unerklärlich warum man das System nicht auch bei Kindern einsetzten könne, denn die Bedienung ist ja nun wirklich kinderleicht. Und dennoch gilt in unserem schönen Land: Gesetz ist Gesetz und Vorschrift ist Vorschrift. Nun ist es also offiziell bestätigt. Auch Kinder dürfen das Flash Glucose Monitoring System nutzen, wenn auch nur unter Aufsicht. Ich kann mir vorstellen, daß diese Nachricht für Jubel und Begeisterungsstürme unter der jungen diabetischen Bevölkerung und vor allem deren Eltern auslösen wird.
Was mir nur etwas komisch vorkam ist die Tatsache dass der Beipackzettel auf dem ich diese Nachricht las, aus einer Sensorschachtel meiner letzen Lieferung aus Dez. 2015 stammt. Denn meine neu bestellten und heute gelieferten Sensoren, stehen noch jungfräulich verpackt und ungeöffnet neben mir auf dem Schreibtisch. Hm….

Da Frage ich mich doch, ist das schon leaking oder fällt das schon unter Soft Launch ??

Anyway, the Kids are allright !!!