Vorwort
Seid einiger Zeit häufen sich hier auf dem Blog Fragen zum Thema Closed Loop. Neben ganz generellen Fragen, die ich natürlich gerne beantworte, kommen aber auch immer Fragen nach der spezifischen Vorgehensweise um sich ein DIY Closed Loop selber zu bauen. Und hier wird die Sache ein wenig kompliziert.
Und diese Entscheidung habe ich für mich getroffen und zwar nur für mich alleine.
Diese Entscheidung muss jeder zukünftige Looper für sich selber fällen, denn wie so oft im Leben gilt:
Was für mich funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für Dich funktionieren.
Daher sind die folgenden Seiten nicht als ultimative Anleitung zum Bau einer DIY Closed Loop zu verstehen, sondern sollen dir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ich werde die Seiten zum Thema Loop nach und nach weiter ergänzen also am Besten immer mal wieder vorbei schauen.
Was wird benötigt
- Eine kompatible Insulin Pumpe
- Ein kompatibles CGM System
- Riley Link
- Apple Computer mit macOS 10.12 (Sierra) oder neuer
- Xcode (kostenloses Apple Entwickler Program)
- Iphone
Du solltest in der Lage sein Software auf deinem Computer zu installieren und dich als ein Apple Developer ( Entwickler) zu registrieren um die Loop App auf deinem iPhone installieren zu können.
Um Loop im Alltag zu benutzen ist kein Apple Computer erforderlich. Wenn du allerdings Loop erneut installieren musst oder updates notwendig sind, ist ein Apple Computer erforderlich.
In der Regel gilt, wenn du in der Lage bist Software auf deinem Apple Computer zu installieren wirst du keine Probleme haben Loop zu installieren und zu nutzen.
Wichtig ist dass DU die folgende Schritt für Schritt Anleitungen selber ausführst, denn nur so bist du in der Lage zu lernen und dir zu helfen wenn mal was kaputt geht oder nicht so funktioniert wie erwartet.
Widerstehe der Versuchung diese Schritte durch einen Freund oder Bekannten mit mehr „Computer Ahnung“ durchführen zu lassen. Sich hier und da Hilfe zu holen ist vollkommen okay aber bedenke dass du der jenige bist der das System im Alltag 24/7 handeln muss und die Verantwortung ganz alleine bei dir liegt. Also nimm dir die Zeit um dich mit dem System zu beschäftigen damit Du weißt was du tust.
Die Sache mit der englischen Sprache.
Leider ist die Dokumentation zu Loop bisher nur auf Englisch verfügbar, was vielleicht einige die im englischen nicht so sicher sind evtl. etwas abschreckt. Daher habe ich große Teile der englischen Dokumentation von Katie Disimone hier, in deutsch übersetzt, übernommen. Sollten Unklarheiten oder Fragen bestehen, verweise ich auf die deutschsprachige Facebook Gruppe Looped-de. Diese Gruppe ist eine guter Anlaufpunkt für alle Fragen rund um Loop.
Solltest Du hier keine Antwort auf deine Fragen finden, kommst du leider nicht um die englischsprachigen Support Gruppen und Foren herum.
Das wären auf Facebook die Gruppe Looped und der der Loop Channel bei Gitter ( https://gitter.im/LoopKit/Loop)
Im Gitter Channel zu Loop, hast du direkten Kontakt zu den Entwicklern von Loop die dir zusammen mit anderen Loop Usern gerne helfen.
Übersicht über die erforderlichen Schritte
Die Loop App zu bauen und zu installieren ist eigentlich recht einfach. Der schwierigste daran ist die Geduld aufzubringen sich durch die Dokumentation zu lesen. Und das solltest Du auf jeden Fall tun, bevor Du beginnst. Verständlicher Weise brennen neue Loop User darauf sofort loszulegen und überspringen das lesen all der grossartigen Informationen die die Dokumentation bereit hält.
Also, wenn du beginnst dir deine Loop zu bauen, kalkuliere bitte etwas Zeit ein um in der Dokumentation zu lesen was zu tun ist nachdem du Loop erfolgreich gebaut und installiert hast.
Solltest Du Fragen haben, benutze die Suchfunktion der Dokumentation.
Die generelle Installation beinhaltet folgende Schritte:
- Stelle sicher dass Du macOS Sierra (oder High Sierra) und das Program Xcode auf deinem Mac installiert hast.
- Lade den Quellcode der Loop App herunter.
- Füge deinen Apple Developer Account zu Xcode hinzu
- Nehme ein paar Grundanpassungen am Loop Quellcode mit Hilfe von Xcode vor.
- Signiere deine Loop App mit einem Apple Developer Account
- Starte den „Build“ Prozess um die Loop App auf deinem iPhone zu installieren.
- Trage die benötigten Informationen (Basalte etc…) in die Loop App ein und beginne die Funktionen der App zu nutzen.