EASD 2015 – Teil 1

Zum diesjährigen EASD Kongress durfte ich nach Stockholm reisen und erlebte eine tolle Woche zwischen vielen Events, tollen Menschen und bunter Technik

Eine Woche voller Eindrücke und Erlebnisse in einen Blogpost zu packen ist eine ganz schöne Herausvorderung. Daher werdet ihr meinen Bericht vom EASD hier, über die nächsten Tage verteilt, in leichtverdaulichen Häppchen lesen können.
Los geht´s…

Die Firma Roche hatte mich und eine Reihe anderer Blogger zu ihrem ersten Roche Diabetes Care Blogger Meet-Up eingeladen. Allein diese Tatsache ist schon erwähnenswert, denn Roche als alt eingesessener Hersteller für Medizintechnik hatte in der Vergangenheit meist nur “echte Journalisten” zu solchen Veranstaltungen eingeladen. Anfang des Jahres beim Medien Dialog in Schloss Hohenkammer hatte man sich jedoch dazu entschlossen zukünftig neue Wege zu gehen und solche Veranstaltungen auch für uns Blogger zugänglich zu machen. Und natürlich ist der EASD Kongress eine tolle Gelegenheit das in die Tat umzusetzen.

Also stieg ich am Sonntag letzter Woche, zusammen mit Manu, in den Flieger Richtung Stockholm. Kaum am Flughafen Arlanda angekommen, trafen wir auch schon auf einen Bekannten aus der Blogosphäre. Andreas Kläui vom schweizer klaeuiblog war zeitgleich angekommen und nahm uns, nachdem wir unsere Gepäck hatten, am Ausgang des Gates in Empfang. Gemeinsam machten wir uns mit dem Arlanda Express auf den Weg nach Stockholm City. Die etwa 20 minütige Fahrt mit diesem Zug war dann auch schon das erste Highlight dieser Reise. Für deutsche Verhältnisse völlig ungewöhnlich kam dieser pünktlich auf die Minute. Die Wagons machten einen sehr modernen Eindruck und sind Top ausgestattet. Nicht nur das es bequeme Sitze und genug Platz fürs Gepäck gab, es gab sogar Tische mit Steckdosen und freies WLAN. Da wundert es auch nicht dass sogar die Schaffner mega höflich und freundlich waren.

Nachdem wir unser Hotel bezogen hatten, machten wir uns direkt auf den Weg in die nahe gelegene Altstadt von Stockholm, denn bis zum ersten Programmpunkt war noch etwas Zeit. Und wenn man schon mal da ist will man ja auch was sehen.

Nach unserem kleinen Trip in die Altstadt trafen wir in der Hotel Lobby noch einige andere Blogger aus der DOC um gemeinsam zum örtlichen Vaipiano zu pilgern. Hier stimmten wir uns bei leckerem Essen auf die bevorstehenden Tage ein und liessen den Abend ausklingen. Wie ihr euch sicher denken könnt, enden Abende an denen sich die #DOC (Diabetes Online Communtiy) trifft nie früh. So viel also zum ersten Part meiner kleinen Stockholm Serie. Zugegeben, viel über Diabetes war hier bis jetzt nicht zu lesen. Ist auch mal schön oder ?