lang="de-DE">

#DX Dublin 2018 | sugartweaks - Diabetes Blog
Website-Icon sugartweaks – Diabetes Blog

#DX Dublin 2018

panodx

Okay ich bin spät dran. Die letzten Wochen waren turbulent und Ereignisreich. Nicht zu letzt durch die Vorbereitungen zur Diabetes Blog Woche und deren Begleitung im Live Stream, kann ich kaum dazu selber mal etwas zu bloggen. Okay, so wirklich viel neues gibt es ja im Moment auch nicht. Diabetisches Sommerloch sozusagen. Mit Ausnahme eine kleinen Highlights – #DX Dublin 2018 .

Die Firma Abbott hatte eine große Gruppe internationaler Blogger nach Irland zum DXDublin eingeladen. Abbott veranstaltet diese Diabetes Exchanges seit Jahren (zum ersten Mal 2015 beim #DXBBerlin) um einerseits mit der Community in Dialog zu treten aber auch um auf dieser Plattform den internationalen Austausch zwischen den beteiligten Bloggern, Advocates, Aktivisten, Opinion Leaders, Influencern… – you name it – zu förden. Ohne solche Events, wäre der persönliche Austausch (klar per Internet gehts immer ) kaum möglich. Denn nicht jeder von uns hat immer Zeit oder den finanziellen Spielraum um auf die einschlägigen Messen und Kongresse zu reisen. Klar nutzt Abbott solche Event wie jeder andere Hersteller auch, dazu zu erfahren was in der Community gerade Thema ist oder News (wenn es den welche gibt) in der Zielgruppe zu platzieren. Fair enough. Eine aktive Beeinflussung meiner Meinung hat jedoch auf keinem der #DX Events stattgefunden. Wer also immer noch glaubt, die laden sich chick ein paar Blogger ein, machen es denen nett und schicken sie danach gebrainwashed wieder nach Hause, der irrt.

In diesem Sinne also auch hier der von vielen mit Spannung erwartete Satz:

Ich habe den #DX Dublin auf Einladung von Firma Abbott besucht, die meine Kosten für den Flug und drei Hotelübernachtungen übernommen hat. Mein Blogbeitrag spiegelt meine eigene, vom Gastgeber unbeeinflusste Meinung wider.

Auf geht´s nach Dublin

Nach einigen Turbulenzen im Flugplan traf ich am späten Freitag Nachmittag in Begleitung zweier meiner Blogger Kollegen Saskia von Diafeelings (aka. Beachbabe) und Marcell (diabeteco) in Dublin ein. Gerade noch rechtzeitig zum Start des Events. Ich spare an dieser Stelle mit Ausführungen zum Hotel etc. kann euch aber versichern, wir waren kommod untergebracht.

Los ging es mit der offiziellen Eröffnung durch Anita de Groot von Abbott und durch die irische Bloggerin Gràinne Flynn die uns herzlich Willkommen hießen. Es folgte die obligatorische Vorstellungsrunde. Viele der anwesenden Blogger kannten sich bereits von vergangenen #DX Events oder Bloggerveranstaltungen anderer Hersteller andere waren zum ersten mal dabei.
Insgesamt waren Blogger aus 14 Nationen vor Ort. Klar, dass man sich eine Menge zu erzählen hatte und so stellte uns Abbott noch kurz das Program der nächsten Tage vor um uns dann auf der Dachterasse des Hotels bei Speisen und Getränk Gelegenheit dazu zu geben.

Das Programm des DXDublin bestand wie auch die vergangenen Jahre aus verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Themen. Der erste Teil der Workshops fand im Europa Headquarter von Google statt. Ich war ein wenig verwundert dass wir da so einfach reinspazieren konnten und freute mich darauf, vielleicht einen Touri Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Aber abgesehen von der imposanten Inneneinrichtung gabs von Google selber nicht viel zu sehen.

Es folgten drei hervorragende Workshops zum Thema Youtube, Videoproduktion und Social Listening. Die Details erspare ich euch hier an der Stelle und verweise auf die Beiträge meiner Blogger Kollegen.

Nach dem Mittagessen auf dem Airfield Estate begann der zweite Teil der Workshops bei denen es rund um das Thema Social Influence & Advocacy ging. Tiernan Brady, ein LGBTI Aktivist hielt einen Vortrag über seine Erfahrungen bei der Kampagne zur Ehe für alle in Irland und Australien.

Nun folgte ein Programmpunkt der uns Bloggern Gelegenheit zum Austausch geben sollte. Abbott hatte auf das Feedback aus vergangenen Events reagiert und dafür einen eigenen Programmpunkt integriert. Thematisch drehte es sich um die Rolle von Influencern und der Verantwortung gegenüber ihrer Community. Ein spannendes Thema dass auch heiss Diskutiert wurde. Zum Abschluss stellte Laura Brandner (Manager for Digital Plattforms) noch ein paar Apps aus dem Abbott Kosmos vor und gab einen vagen Ausblick auf mögliche Neuerungen. Für mich persönlich gab dieser Vortrag nicht viel her und ich war verwundert dass Laura auf die Frage hin, ob sich Abbott der Open Protocols Initiative der JDRF anschliessen würde, keine Antwort wusste und den Eindruck erweckte davon noch nie gehört zu haben.

Im Anschluss an die Workshops auf dem Airfield Estate ruhen wir zurück zum Hotel und dann wenig später den Tag mit einem Abendessen im Bang Restaurant ausklingen zu lassen.

Damit endete der offizielle Teil. Wer die anwesenden Sweet Peeps kennt, kann sich denken dass damit noch nicht Schluss war. Schliesslich will man wenn man schonmal in Dublin ist, auch die berühmten irischen Pubs erleben. Also machten sich einige auf das Nachtleben Dublins zu erkunden. Ich für meinen Teil fand mich später mit der grossartigen Steffi von Pep Me Up bei Bier Musik und Gesang in der legendären Temple Bar wieder und hatte eine richtige gute Zeit.

Das Abbott Update

Am Sonntag stand das traditionelle Abbott Update statt bei dem Abbott für gewöhnlich einen Ausblick auf neue Entwicklungen gibt. Da sich mit Scott House und Jared Watkins die Abbott Führungsriege ankündigt hatten, stieg die Spannung auf das was kommen würde.

Ich mutmaßte insgeheim mit der Vorstellung einer weiterentwickelten Version des Libre z.b mit rtCGM Features oder ähnlichem.

Spannend wurde es dann allerdings, wenn auch anders als erwartet.

Denn als Ort für das Update hatte sich Abbott eine ihrer Produktionsstätten des Libre ausgesucht und gewährte uns, selbstredend nach Unterzeichnung eines NDA (Non Disclosure Agreement = doppeltes Schweigegelübde mit Spucke und „ich schwöre“), einen Einblick in die heiligen Hallen der Libre Produktion. Genauer gesagt werden bei WEST in Dublin die Libre Applikatoren zusammengebaut und verpackt. Und zwar vollautomatisch. Eine riesige Produktionsstrasse unter Reinraum Bedingungen voll mit Maschinen, Fließbändern und Roboter Armen. Sehr imposant und Beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt, dass Abbott nicht nur den Libre als Produkt entwickelt hat, sondern zum Teil auch die Maschinen mit denen das System produziert wird.

Fotos waren leider verboten, daher glaubet mir wenn ich euch sage dass ich schwer beeindruckt war.

Ich war positiv überrascht dass Abbott uns das ermöglicht hat, denn es war einer der Wünsche beim ersten DX in Berlin, doch mal einen Blick in die Produktion des Libre werfen zu dürfen.

Damals hatte ich den Eindruck, als wäre das nicht unbedingt erwünscht. Umso erfreuter bin ich dass man uns zugehört hat und dies nun auch ermöglicht hat. Thumbs UP!

History Repeating

Nach der Werksbesichtigung empfingen uns Jared und Scott und stellten uns die Marktentwicklung und Markterschliessung von Freestyle Libre in den vergangen Jahren vor. Und da hat sich ja wie wir wissen seit 2015 einiges getan. Irgendwie wartete ich immer noch auf Big News. Aber die kamen nicht bzw. waren die News die kamen aus deutscher Perspektive weniger spektakulär. Einige erinnern sich sicher noch an die Zeit als Abbott in Deutschland nicht liefern konnte und von der großen Nachfrage völlig überrannt worden war. Nun ähnliches spielt sich nun in den anderen Märkten wieder ab. Es gibt Lieferengpässe und Abbott musste erneut eine maximale Bestellmenge einführen um der Lage Herr zu werden. Jared betonte nochmals wie überrascht sie vom Erfolg des Libre sind und nicht gedacht hätten, dass das System so eine Nachfrage erzeugt. Kann ich verstehen, war ja auch wirklich nicht abzusehen dass ein System das in einem Schlüsselmarkt wie Deutschland erfolgreich ist auch in andern Ländern funktionieren könnte. Nun ja es ist wie es ist und Abbott begegnet dem Problem auf die gleiche Art wie damals und schafft mehr Produktionskapazitäten. Und nun kommt die erfreuliche Nachricht. Denn dadurch dass man ganze Procedere ja schon einmal hinter sich gebracht hat, geht es diesmal deutlich schneller. Scott und Jared zeigten uns eine Zeitraffer Video vom Bau einer neuen Fabrik in Dublin, die kurz vor der Fertigstellung ist. Die Beiden waren zuversichtlich den Lieferengpass bis zum Ende des Jahre beenden zu können und auch die Bestell Limitierung aufheben zu können.

Wie gesagt, keine Big News aus deutscher Sicht aber Abbott zeigt Transparenz und geht die bestehenden Probleme aktiv an.

#DX Dublin 2018

On Tour with Diafeelings

Angekommen in Dublin
zu Diabfeelings

#DX Dublin 2018

Meet the Droid

#DX Dublin 2018

@Temple Bar

#DX Dublin 2018

Selfie with Lydia

#DX Dublin 2018

Lets go West

#DX Dublin 2018

Waiting for the News

#DX Dublin 2018

Abbott Bosses givin an update

#DX Dublin 2018

Where is Frestyle Libre now ?

#DX Exchange Archiv Berichte zu den Abbott #DX Events