Diabetes in Szene gesetzt – Obama fängt Diabetikerin

Dieser Tage macht dieses Video im Netz vor allem unter Diabetikern die Runde.


Herr Obama hält eine Rede in der er davon spricht die Us Bürger von der “…erdrückenden Last von unerschwinglicher Gesundheitsfürsorge” befreien zu wollen. Just in dem Moment droht hinter ihm eine junge Frau, fast wie auf ein Stichwort hin, zusammen zu brechen. Obama fängt sie souverän auf mit den Worten ” I got you “. Die Dame wird von der Tribüne geführt und der aufmerksame Diabetiker erkennt dass sie ein CGM System trägt und dem zufolge wohl Diabetikerin ist.
Ich möchte hier jetzt keine Verschwörungstheorie Diskussionen in Gang setzten, dennoch kommt mir das hier sehr inszeniert vor. Oder aber der Herr Zufall hat sich dazu entschieden Herrn Obamas Rede mit etwas Drama zu würzen. Ich frage mich was denn wohl der Grund für den Beinahe Zusammenbruch der jungen Dame war. Vor einer Hypo hätte sie das CGM doch wahrscheinlich früh genug gewarnt. Oder ?? Naja vielleicht war sie einfach nur aufgeregt und der Kreislauf machte schlapp. Wie auch immer… ich hoffe das es ihr nun wieder besser geht.

Hierzulande werden CGM Systeme von den Krankenkassen ja meist nicht genehmigt. Meist mit dem Argument, dass deren Nutzen ja noch nicht erwiesen sei und diese deshalb auch nicht im Leistungskatalog aufgenommen sind. Ich hoffe, dass dieses Video nicht noch Öl ins Feuer der Befürworter dieser Argumentation giesst.