App für Freestyle Libre und Ende des Lieferengpasses in Sicht

NEWSFLASH – Eben erreichte uns eine Kryptische Nachricht aus Schweden, die auf Neuigkeiten im Bereich der App-basierten Glukosebestimmung hoffen lässt.


Wow, dieser November hat es in sich. Gerade aus diabetischer Sicht. Der Welt Diabetes Tag am kommenden Samstag wirft seinen Schatten voraus und ganz Diabetes Deutschland ist versunken in den Vorbereitungen zu unserem grossen Tag. Lasset die Spiele beginnen. Auch im diesem Jahr haben sich die kreativen Köpfe wieder einiges einfallen lassen um das  Thema Diabetes in das allgemeine Bewusstsein einzudämmern. Überall, sei es online oder offline finden grossartige Aktionen statt. So ändern   nicht nur große Fachmagazine ihre Profilbilder in den sozialen Netzwerken um die jeweils favorisierte Kampagne zu unterstützen. Sogar das grösste deutsche Boulevard Blatt hat angekündigt, sich zum Welt Diabetes Tag in “Bolus am Samstag” umzubenennen. Auch die nicht ganz so kreativen Köpfe wollen diesen Tag bei einer gepflegten Runde “Glukose Mau Mau” zelebrieren.

Im Trubel dieser Vorbereitungen, erreichte und heute Morgen aus Schweden die Nachricht eines längst verschollen geglaubten Informanten.  Wer diesen Blog schon länger verfolgt, erinnert sich sicherlich noch an seine Enthüllungen  im Vorfeld der Markteinführung des Freestyle Libre Systems. Nach seinen bahnbrechenden Berichten im Jahr 2014 zog er es vor, ein paar Jahre zusammen mit einer gewissen Luzie Indeski im schwedischen Exil zu verbringen.  Frau Indeski übermittelte uns heute im Namen dieses Informanten die folgende Nachricht, welche wir vorerst als unbestätigt betrachten.

LibreLink ist die offiziell erste von Abbott freigegebene Android App zum Frestyle Libre

Nach langem Warten ist es nun endlich soweit. Der Libre Sensor kann nun auch offiziell mit einer Smartphone App namens LibreLink ausgelesen werden. Entwickelt wurde diese App in enger Zusammenarbeit zwischen dem Hersteller und Abbott. Mit anderen Worten handelt es sich hierbei nicht um ein Produkt von Abbott selbst. Die App soll ab heute für registrierte Kunden des schwedischen Abbott Online Shops kostenlos zum download bereit stehen. Über den genauen Funktionsumfang ist  bisher nich nichts bekannt, wohl aber dass die Smartphone App ähnliche Funktionen bietet wie ihr Desktop Pendant.

Ab Februar ist Freestyle Libre auch für Neukunden bestellbar.

Das warten hat ein Ende. Ab Februar 2016 soll das Freestyle Libre System auch für Neukunden uneingeschränkt zur Verfügung stehen und der bisher herrschende Lieferengpass endgültig überstanden sein.

 

In diesem Sinne, darf ich Euch auch im Namen meines Informanten einen grossartigen Welt Diabetes Tag 2015 wünschen.